Schauen Sie noch durch? Im Mai 2016 gab es wieder neue Dienste in der Oracle EPM Cloud und in diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Account Reconciliation Cloud (ACCS) vorstellen. Bei einem Partnertreffen bei Oracle in Utrecht (Niederlande) gab es viel Interesse an diesem neuen Angebot. Die verschiedenen Optionen und damit verbundenen Möglichkeiten wurden rege diskutiert.
Account Reconciliation Cloud
Die Account Rekonziliation oder der Abgleich von Konten ist ein relativ kleines und beschrĂ€nktes Aufgabengebiet welches der Finanzabteilung jedoch viel Arbeit macht. Dieser Prozess soll in der Regel transparent und nachvollziehbar ausgefĂŒhrt werden, denn die Regulierungsbehörde schaut mit. Oft muss diese Arbeit auch unter Zeitdruck durchgefĂŒhrt werden, denn der Abschluss unterliegt oft einem stringenten Zeitplan.
Dieser Cloud-Dienst zieht die KontenstĂ€nde ab und verbindet diese nach vordefinierten Regeln oder Profilen. Dort wo es Unterschiede gibt, mĂŒssen die Buchungen gemacht werden. Diese können je nach Konto, als automatische Buchungen geschehen, wenn diese in Profilen definiert wurden.
Abbildung 1: Definition von automatischer Rekonziliation auf einem Konto.
Abbildung 2: Ein Konto zeigt eine Differenz.
Abbildung 3: Hier kann der Abgleich gemacht und dokumentiert werden.
Oft sind Kommentare oder Anlagen notwendig um die Buchungen zu erklĂ€ren. Das Werkzeug bietet eine gute visuelle Ăbersicht und hat auch das starke, unter anderem auch aus Planning bekannte, Prozessmanagement. Dieses ermöglicht die Online-Zusammenarbeit unter Verwendung von Aufgabenlisten und Freigaben (Sign-Off).
Abbildung 4: Dashboard mit einer Ăbersicht zum Stand der Dinge im Abgleich von Konten.
Dieser Dienst kann unabhÀngig von anderer Software wie HFM betrieben werden. Wenn Sie also ein Kontenabgleich Problem haben, könnte ACCS Ihnen vielleicht helfen.
Ich hoffe, dieses hat Ihnen einen guten Einblick in diesen Cloud Dienst gegeben.
Ihr Philip Hulsebosch
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.