Smart View wird zum Universalwerkzeug. Mit der Planning Admin Erweiterung oder âOracle Smart View Planning Admin Extensionâ kann ein Planning Administrator die Dimensionspflege von Planning Dimensionen vornehmen. Dieses Add-In kann heruntergeladen und zusammen mit Smart View installiert werden. Dieser Blogbeitrag zeigt ihnen, wie das geht. Echt cool!
Im Workspace kann diese Erweiterung heruntergeladen werden, in diesem Fall ist es eine PBCS Instanz. Hinweis: Der EPM-Administrator muss zuvor die Funktion aktivieren, Tools aus dem Workspace heraus installieren zu können.
Abbildung 1: Planning Admin Erweiterung herunterladen.
Abbildung 2: Die Datei speichern.
Abbildung 3: Installation
Abbildung 4: Die Installation in dem .NET framework ist fertig.
Wenn sie dann Excel und Smart View erneut starten, gibt es neben den gewohnten Ordnern âFormsâ und âTask Listsâ auch einen neuen Ordner âDimensionsâ. Hier sind die Dimensionen der Planning Applikation zu finden. Diese können mit der rechten Maustaste und âEdit Dimensionâ in einem neuen Excel-Blatt geöffnet werden.
Abbildung 5: Dimensionen werden im Smart View angezeigt.
Hier sehen wir dann, anstatt der Daten in einem Formular, die Meta-Daten aus der Dimension!
Abbildung 6: Accounts Dimension in Smart View und editieren der âDefault Data Storageâ
Selektion der Optionen in einem MenĂŒ. Oder einfach kopieren und einfĂŒgen. Super einfach (auch um falsch zu machen durch das Kopieren in die falschen Zellen).
Mit Befehl âSpeichernâ werden die Daten in das Planning Repository geschrieben.
Abbildung 7: Anpassen der Elemente und speichern.
So, doch nachsehen in der Dimensionsanzeige, ob es dort auch echt angekommen ist.
Abbildung 8: Account Dimension unter Administration > Manage > Dimensions.
Alle Eigenschaften sind vorhanden, die auch in der WeboberflÀche editierbar sind. Sie können auch die Spaltenreihenfolge Àndern oder Spalten weglassen. Gerade welche Sicht sie brauchen.
Abbildung 9: Reihenfolge der Spalten angepasst. Alias neben ID gestellt.
Jede Dimension auf einem separaten Tab in Excel. Einfaches Suchen und Finden von Elemente und der Eigenschaften, in Classic Planning und auch in PBCS Applikationen.
Ich muss sagen, zu Beginn war es gewöhnungsbedĂŒrftig, aber jetzt finde ich es eine tolle Erweiterung. Ich habe einen Favorit unter den Tools gefunden. Warum gibt es das nicht schon lĂ€nger?
Ihr Philip Hulsebosch