Vor kurzem hat mein Kollege ĂŒber die fehlende UnterstĂŒtzung fĂŒr den Internet Explorer 11 berichtet.
Die wichtigste, von Oracle dokumentierte Aussage war dabei: Der Internet Explorer 11 wird in Oracle Hyperion EPM-Installationen der Version 11.1.2.2.500 oder 11.1.2.3.500 nicht vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt!
Das Thema birgt bei uns bekannten, deutschen Anwenderfirmen eine gewisse Brisanz, da nicht „mal eben“ ein anderer Browser genutzt werden kann. In anderen LĂ€ndern, z.B. den USA, geht man damit deutlich entspannter um, da wird die fehlende KompatibilitĂ€t hingenommen und vorĂŒbergehend auf einen anderen Browser ausgewichen.
Als Workaround wurde empfohlen, den IE11 im „Enterprise Mode“ (Deutsch „Unternehmensmodus“) zu verwenden, aber, wie „Workaround“ schon sagt…..
So oder so, Oracle war nicht untĂ€tig und hat vor kurzem einen Patch bereitgestellt, der das Problem lösen und Internet Explorer 11 fĂŒr alle EPM-Produkte unbeschrĂ€nkt einsetzbar machen soll.
Es ist Patch Set Update 11.1.2.3.700 fĂŒr Oracle Hyperion Shared Services, derzeit zu finden in unserer Rubrik „Oracle – Proactive Support“ oder direkt hier bei Oracle
Wir möchten unsere Leser möglichst zeitnah ĂŒber das Erscheinen des Patches informieren*.
Andererseits hatten wir noch keine Gelegenheit, den Erfolg dieser MaĂnahme zu prĂŒfen. Deshalb bleibt es an dieser Stelle bei der begrĂŒndeten Hoffnung, dass Oracle nicht zuviel verspricht, sowie einem Auszug aus der Readme Datei:
âApply this patch to use Internet Explorer release 11 in standards mode instead of in Enterprise Mode. After you apply this patch, you can no longer use Enterprise Mode. You must apply the 11.1.2.3.700 PSU for all EPM products in your deployment. For details, see the „Prerequisites“ section.â
Sobald wir die Gelegenheit haben, werden wir ĂŒber unsere Erfahrungen mit diesem Patch berichten.
Setzen Sie Patch Set Update 11.1.2.3.700 bereits ein?
Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit.
*
Rubrik „Oracle – Proactive Support“, die 4. Box auf der rechten Seite von Hyperion im Klartext, enthĂ€lt jederzeit die aktuellsten Patch-Meldungen von Oracle. Neue Patches erscheinen bei uns automatisch und unverzĂŒglich nach Veröffentlichung auf „https://blogs.oracle.com/proactivesupportEPM/entry/“.
Ach, noch etwas:
Kunden, die bereits Oracle EPM Version 11.1.2.4 nutzen, kennen die geschilderte Problemtatik nicht, der IE11 wird bereits seit Erscheinen der Version 11.1.2.4 vollstĂ€ndig unterstĂŒtzt, das Einspielen eines Patches ist nicht nötig.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.